3 Management-Konzepte. Vergiss den ganzen Rest.
Orientierung am Kunden – Vermeidung von Verschwendung – Laufende Verbesserung
Seit meiner Management Ausbildung vor etlichen Jahren beschäftige ich mich mit Management-Konzepten, Praktiken und Strategien. Eines dieser Management-Konzepte begleitet mich seit dieser Zeit. Zusätzlich habe ich über die Zeit meine Sichtweise um für mich sinnvolle Themen erweitert.
Und so ergibt sich nun ein umfassendes Bild mit 3 Management-Konzepten im Kern:
1. Plan-Do-Check-Act – Der Deming Cycle
Wer kennt ihn nicht? Eine Grundkomponente in jeder Management Ausbildung wird dem Ansatz trotz allem zu wenig Aufmerksam zu teil. Bereits in den 1930er Jahren in einer vereinfachten Form entwickelt, hält sich PDCA bis heute erfolgreich. In zahlreichen weiteren Praktiken, in vielen ISO Normen, wie z.B. im Qualitätsmanagement ISO9000, wird darauf verwiesen. Der Deming-Cycle ist ein einfaches Hilfsmittel, um die Kern-Management Aufgaben, nämlich Qualität und laufende Verbesserung, darzustellen.
- Plan (planen)
– Auf Basis der aktuellen Situation einen Plan für die Weiterentwicklung bzw. die Verbesserung erarbeiten. Jede Art von Konzept oder Idee fällt hierunter. - DO (tun)
– Umsetzen oder besser testen bzw. erproben der im Plan/im Konzept gemachten Annahmen und Definitionen. Im ersten Schritt als Pilot bzw. in einer provisorischen Umgebung. - Check (überprüfen)
– Die Erkenntnisse und Ergebnisse überprüfen. Bei Erfolg bzw. positiven Effekten vorbereiten für die breite Umsetzung. - Act (umsetzen)
– Umsetzung in der Breite. Definieren eines Standards. Zielsetzung für weitere Verbesserungen festlegen und wieder mit Plan (oben) starten.
Praxis-Tipp
Wo immer der Begriff „Management“ im Sinne der Aufgabe etwas „zu managen“ bzw. zu steuern vorkommt, setzt du den PDCA-Zyklus als Methode ein. Dies gilt z.B. für Projekt Management, Kunden Management, Auftrags-Management, Innovations-Management, Budget Management, Aufgaben Management, Zeit Management usw. In all diesen Disziplinen ersetzt du „Management“ durch „PDCA“. Damit hast du sofort eine klare Handlungsempfehlung und ein definiertes Vorgehen, wie du mit dem Thema umgehst.
Dies bedeutet z.B. für Budget Management:
- Plan: Einen Budgetplan erstellen. Verfügbares Budget, geplante Einnahmen, geplante Ausgaben – eine Budget-Übersicht eben (als Plan).
- Do: Über die Zeit kommen dann die einzelnen Einnahmen und Ausgaben – die Finanzsituation entwickelt sich.
- Check: Überprüfe Ein-/Ausgaben und die Entwicklung deiner Finanzsituation mittels Reports, eines Berichts oder sinnvoller Kennzahlen.
- Act: Auf Basis der Kennzahlen generierst du Erkenntnisse und Learnings. Sich ergebende Verbesserungen setzt du dann mit einem neuen Plan in einem neuen Zyklus um (Starte wieder oben mit Plan).
Damit gibt dir PDCA sofort ein Muster, wie du mit Themen, die du „managen“ musst, umgehen kannst. Auf dieser sofort verfügbaren Basis kannst du dann natürlich beliebig weiter ins Detail gehen. Der Ansatz lässt sich auch direkt mit „Lean“ verknüpfen.
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2. Lean
- Kundenorientierung: Der Kunde bestimmt, ob und wieviel Mehrwert (Value) eine Leistung für ihn bietet.
- Werte schaffen bzw. Verschwendung vermeiden
- Flow: Den Wertstrom zum Fließen bringen (Puffer und Zwischenlager reduzieren)
- Pull: Arbeit/Leistung durch das System ziehen und nicht durch drücken (nächster Schritt erst, wenn möglich)
- Standardisierung: Das Rad nicht immer neu erfinden.
- Laufende Verbesserung: Den Status quo ständig in Frage stellen und verbessern. Jedoch im Wissen, die absolute Perfektion nie erreichen zu können.
Praxis-Tipp
- Werde zum Lean Thinker!
- Triff jede Entscheidung auf Basis der Lean Prinzipien!
- Verwende Kanban oder „Personal Kanban“ für deine Aufgabensteuerung!
- Mache Fehler so früh wie möglich!
- Versuche dich und dein Umfeld laufend und täglich zu verbessern.
Weitere Informationen
- http://www.dummies.com/how-to/content/lean-for-dummies-cheat-sheet.html – u.a. Lean Prinzipien, Formen der Verschwendung, etc.
- http://leanmanufacturingtools.org/39/lean-thinking-lean-principles/ – u.a. Wert und Wertefluss
- http://www.leanblog.org/ – Blog zum Thema Lean mit Umsetzungsbeispielen u.a. aus dem Gesundheitswesen
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3. Laufende Verbesserung (KVP)
Praxis-Tipp
- Etabliere ein System der laufenden Verbesserung.
- Starte wo bist! Nutze was du hast! Tu was du kannst!
- Sei der Beste im Besser-Werden!
- Mach einen kleinen Schritt der Veränderung. Führe diesen aber wirklich durch. Halte inne, schaue zurück, analysiere den Effekt und ziehe deine Lehren und mache auf dieser Basis den nächsten Schritt!
Weitere Informationen
- http://exzellenta.de/was-es-bei-der-einfuehrung-von-kvp-zu-beachten-gilt/ – KVP nachhaltig einführen
- http://www.geemco.de/kaizen-2-go-podcast/ – Podcast zum Thema Kaizen
Fazit & Summary
„You are the first Manager who does not suck!“
(Jurgen Appelo, Managing for Happiness)
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